Rückblick
Vinaora Nivo Slider

"Herbstfrüchtchen"

„Herbstfrüchtchen“ - Heckenwanderung am Mittwoch den 2.10.13

Jetzt ist die Zeit gekommen in der die Pflanzen ihre Samen und Früchte zum reifen bringen. Erfahren Sie auf dieser Wanderung welche Wildfrüchte in unserer Heimat zu finden sind und wie wir sie verwerten können. Beginn: 18.00 Uhr, Dauer: ca. 1 bis 1,5 Stunden

 

 

Kräuterwanderung am 23.07.2013

Unter dem Motto: "Das "Un-Kraut" begleitet uns auf Schritt und Tritt. Jeder sieht sie - doch wer kennt sie?" haben die 13 Teilnehmer auf dieser Kräuterwanderung in Niedertaufkirchen erfahren welche Schätze in unserer Heimat zu finden sind. Das Wetter war wunderbar, die Stimmung gut, das Picknickkörbchen gepackt und so ging es los in Richtung Wald bei Wipping. Von Mädesüß über Huflattich und Kratzkohldistel und so einige Pflanzen mehr wurden bestaunt, gefühlt, gerochen und probiert......
Danke für Euere Teilnahme, ich freu mich schon auf ein nächstes mal.....

Euere Anita Aigner             

   

Kräuterführung am 17.6.13 Thema Holler

Der Obst- und Gartenbauverein Niedertaufkirchen hatte eingeladen zu einer

Kräuterführung mit Kräuterpädagogin Anita Aigner am Montag den 17.6.2013 zum Thema „Holler“.

Treffpunkt war um 19.00 Uhr beim Gasthof Söl

Ablauf:

Wir haben zuerst eine Kräuterführung gemacht und so einiges interessantes, vielleicht auch in Vergessenheit geratenes über den Holler, aber auch ein paar andere Wildkräuter erfahren (ca. 30 min.). Anschließend wurden wir im Gasthof Söll mit frisch gebackenen Hollerkiacherl verwöhnt.

Vielen Dank allen Teilnehmern für Euer reges Interesse!

Kräuterführung am 11.9.2012 in Niedertaufkirchen

Auch dieses mal hatten wir wieder ein wunderbares Wetter für die Kräuterführung. Wir haben  "Un-Kräuter" in meiner Wiese kennen gelernt (Wiesenklee, Gänsefingerkraut, Wiesen-Bärenklau usw.). Auch Heckenpflanzen wie die Kornelkirsche, Hagebutte und Weißdorn standen diesmal auf dem Programm. Es gab Schmankerl aus Wildfrüchten und Wildkräutern zu Essen. Vielen Dank allen meinen Gästen und ich freue mich schon auf das nächste mal mit Euch!